Der Rechtschreibentwicklungsprozess vollzieht sich nicht durch das Auswendiglernen von Wortschreibungen sondern durch die Anwendung verschiedener Rechtschreibregeln, die helfen, ein Rechtschreibgespür zu entwickeln. Die Entwicklungsphasen zur Normschreibung sind bei jedem Kind gleich, werden jedoch unterschiedlich schnell durchlaufen. Individuelles Arbeiten an individuellen Fehlerschwerpunkten ist daher notwendig.
Ziele:

  • zunehmend normorientiert schreiben
  • Rechtschreibbewusstsein entwickeln
  • selbstständig kontrollieren und korrigieren können
  • Rechtschreibstrategien nutzen (Strategiegeleitetes Schreiben: Jojo-Sprachbuch)
  • Wörter nachschlagen
  • mit Regelungen umgehen können
  • methodisch und richtig abschreiben können
  • selbstständig mit Lernwörtern üben, Übungswortschatz aneignen
  • Rechtschreibwissen verankern


Um jedem Kind sein eigenes Arbeitstempo zu gewähren und individuelle Lernfortschritte zu ermöglichen, hat sich das Anlegen eines individuellen Rechtschreibplans, bzw. das Zusammenstellen von individuellen Fördermappen (grüne Mappe) oder auch die Arbeit mit Wochenarbeitsplänen bewährt.

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