Die Grundschule leistet ihren Beitrag zur grundlegenden Bildung, indem sie bei den Kindern Selbst- und Welterkenntnis anbahnt, sie schrittweise zur Urteilsfähigkeit, zu selbstständigem und verantwortungsbewussten Handeln hinführt und Ein­­stel­lung­en und Haltungen aufbauen hilft, die für die Persönlich­keits­ent­wick­lung und für die mündige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erfor­der­lich sind."
Die Franz-Hitze-Grund­schule Rhode sieht sich diesem in den Richtlinien formulierten Erziehungsauftrag verpflichtet. Schule bedeutet für uns somit mehr als die Vermittlung von Wissen. Vielmehr sollen den Kindern In­stru­mente in die Hände gelegt werden, mit denen sie ihr Leben in bewältigen und gestalten können. Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf. Der Erwerb ganzheitlicher Kompetenz vollzieht sich mit Kopf, Herz und Hand. Dementsprechend vielschichtig sollten die Zugänge zu Inhalten geschaffen werden, damit alle Kinder zu Erfolgen und Kompetenzzuwächsen geführt werden können. Die übergeordneten Lernziele unser­er Schule und unserer pädagogischen und konzeptionellen Arbeit für die Kinder leiten sich aus diesem Grundprinzip ab.