Kooperation Kita Grundschule
Kinder kommen mit unterschiedlichen Erwartungen und Voraussetzungen in die Schule. Sie befinden sich auf verschiedenen Niveaus hinsichtlich ihres Sprachvermögens, ihrer Fähigkeiten im Bereich des mathematischen, logischen Denkens und auch und gerade hinsichtlich ihrer Fähigkeiten im Bereich der Konzentration und der Organisation ihres Tuns. Daher muss bei der Konzeption der Schuleingangsphase einige Zeit vor Schuleintritt begonnen werden, den Kindern die Möglichkeit zu geben Defizite, die bereits bestehen, bereits im Kindergarten aufzuarbeiten oder zumindest zu minimieren, so dass ein erfolgreiches Arbeiten in der Schule ermöglicht wird. Zum anderen müssen Kinder mit Teilleistungsstärken und Wissensvorsprüngen so weitergefördert werden, dass sie Schule nicht als Leistungsbremse verstehen, sondern als einen Ort an dem sie weiterhin ihre Ziele motiviert verfolgen können.
Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten in Rhode, Oberveischede, Altenkleusheim, Neuenkleusheim und dem Kindergarten am Hatzenberg ist daher für uns eine unbedingte Voraussetzung für eine ganzheitliche Konzeptionierung der Schuleingangsphase. Aus diesem Grund beginnt die Arbeit mit den zukünftigen Schulanfängern nicht erst am 1. Schultag sondern bereits im Kindergarten, in Zusammenarbeit mit Erzieherinnen, Eltern und anderen an der Vorschulförderung beteiligten Institutionen und Personen. Nur eine intensive Zusammenarbeit in der Zeit vor Schuleintritt kann gewährleisten, dass die Kinder dort abgeholt werden, wo sie bei Schuleintritt stehen und nur die Förderung in dieser Zeit kann verhindern, dass sich Lerndefizite verschärfen oder Begabungen verkümmern.