Kurzportrait

Die Franz-Hitze-Grundschule liegt im Herzen von Rhode und bildet das schulische Zentrum für 21 umliegende Ortschaften. Mit über 210 Schülerinnen und Schülern in acht Klassen bieten wir eine familiäre Lernumgebung. Unser engagiertes Team aus 12 Lehrerinnen und einer Sonderpädagogin sowie einer sonderpädagogische Fachkraft sorgen für individuelle Förderung. Die religiöse Bildung wird von der Gemeindereferentin unterstützt.

In Zusammenarbeit mit „Die Brücke“ und dem DRK ermöglichen wir soziale Integration für Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Betreuung & Ausstattung

In der Schule werden das Betreuungsmodell „8 bis 1“ ( Betreuung bi 13.30 Uhr) sowie ein OGS-Angebot bis 16.00 Uhr vorgehalten. Eine Sekretärin und ein Hausmeister unterstützen den Schulbetrieb. Unsere Schule verfügt über acht modern ausgestattete Klassenräume, ein Schulforum, einen OGS-Tagesraum, einen Ruhe- und Entspannungsraum, eine vielseitige Küche und eine Turnhalle. Der kinderfreundlich gestaltete Schulhof lädt zum Spielen und Entdecken ein.

Lernen mit Herz und Verstand

Wir legen Wert auf eine wertschätzende, freundliche Lernumgebung, in der sich jedes Kind individuell entfalten kann. Willkommen an der Franz-Hitze-Grundschule!

0 Kinder
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Leitbild

Unsere Schule versteht sich als ein Ort des Lernens, der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Gemeinschaft. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg zu selbstständigem, verantwortungsbewusstem Handeln und fördern ihre Fähigkeit, die Welt zu verstehen und aktiv zu gestalten.

Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Bildung ist mehr als reine Wissensvermittlung. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Entwicklung, bei der kognitive, soziale und praktische Fähigkeiten gleichermaßen gefördert werden. Dabei schaffen wir vielfältige Zugänge zu Lerninhalten, um allen Kindern individuelle Lernerfolge zu ermöglichen.

Unsere pädagogischen Grundsätze
Selbstständigkeit und Verantwortung: Wir ermutigen die Kinder, eigenständig zu denken und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Wertschätzung und Gemeinschaft: Ein respektvolles Miteinander ist die Grundlage unseres Schulalltags.
Individuelle Förderung: Jedes Kind ist einzigartig – wir unterstützen ihre Stärken und begleiten sie in ihrer Entwicklung.
Ganzheitliches Lernen: Durch praktische Erfahrungen, kreative Methoden und soziale Interaktion vertiefen die Kinder ihr Wissen nachhaltig.

Die Franz-Hitze-Grundschule Rhode sieht sich diesem Bildungs- und Erziehungsauftrag verpflichtet und schafft eine Umgebung, in der jedes Kind wachsen, lernen und sich entfalten kann.

Unser Team

Schulleitung

Carmen Rosenthal

Rektorin

Nicole Hachenberg

Konrektorin, Grundschullehrerin Klasse 2b

Sekretariat

Julia Sondermann

Sekretariat

Erreichbarkeit:
Mo., Mi. & Fr.: 8:00 bis 12:00 Uhr

Hausmeister

Edin Selimanjin

Hausmeister

Andrea Viedenz

Grundschullehrerin Klasse 2a

Martina Heuel

Grundschullehrerin Klasse 1a

Stefanie Ohm

Grundschullehrerin Klasse 4a

Isabel Sondermann

Grundschullehrerin Klasse 4b

Danica Löw

Grundschullehrerin Klasse 1b

Carmen Jäger

Grundschullehrerin Klasse 3b

Eva Gosmann

Grundschullehrerin Klasse 3a

Alina Belz

Fachlehrerin

Sinje Schnettker

Referendarin

Simone Clemens

Sonderpädagogin

Lena Bieker

Sozialpädagogische Fachkraft

Anna Clemens

Integrationskraft

Verena Assmann

Integrationskraft

Sabrina Kipke

Integrationskraft

Donjeta Jashari

Integrationskraft

Sanije Aliaj

Integrationskraft

Ursula Nebel

Integrationskraft

Mandy Rathjen

Integrationskraft

OGS-Team

Jutta Häner

Pädagogische Leitung OGS

Tanja Weingarten

Kerstin Schauerte

Christine Neuwirt

Iwona Halbe

Andrea Krause

Küchenkraft

„ Das habe ich
noch nie vorher versucht.
Also bin ich völlig sicher,
dass ich es schaffe! “
Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren

Klassen

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Klasse 1a

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Klasse 1b

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Klasse 2a

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Klasse 2b

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Klasse 3a

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Klasse 3b

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Klasse 4a

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Klasse 4b

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Förderverein

Die Elternschaft wird in alle Prozesse der Schulentwicklung miteinbezogen und nimmt eine aktive Rolle der Mitgestaltung in den Bereichen Schulleben, Unterstützung unterrichtlicher Arbeit und Gremienarbeit ein. Jährlich werden die schulischen Gremien neu gewählt. Elternpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz treten zusammen, um über die anstehenden schulischen Entwicklungsprozesse zu beraten. Viele Eltern unserer Schule engagieren sich darüber hinaus im Förderverein unserer Schule. Der Förderverein gestaltet das schulische Arbeiten zentral mit, tätigt in Absprache mit dem Kollegium Anschaffungen für die Schule und unterstützt schulische Projekte.

foerderverein-gs-rhode@gmx.de

Gremien

An unserer Schule gibt es verschiedene Gremien, die eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung ermöglichen. Diese Gremien tragen dazu bei, das Schulleben aktiv mitzugestalten und wichtige Entscheidungen gemeinsam zu treffen.
Diese Gremien ermöglichen eine lebendige und konstruktive Mitwirkung der Eltern an der Schulgestaltung und fördern eine enge Zusammenarbeit im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler.

Klassenpflegschaft 

Die Klassenpflegschaft setzt sich aus den Eltern der jeweiligen Klasse zusammen und dient dem Austausch über schulische Themen. Hier haben Eltern die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche einzubringen. Aus ihrer Mitte wählen sie eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden sowie eine Stellvertretung, welche die Interessen der Klasse in weiteren Gremien vertreten.

Schulpflegschaft 

Die Schulpflegschaft besteht aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Klassenpflegschaften. Sie vertritt die Interessen aller Eltern gegenüber der Schulleitung und berät über wichtige schulische Angelegenheiten. Zudem wählt sie Vertreterinnen und Vertreter für die Schulkonferenz.

Schulkonferenz 

Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Eltern und Lehrkräfte zusammen. Sie entscheidet über wesentliche Angelegenheiten der Schule, z. B. das Schulprogramm, Haushaltsfragen oder pädagogische Konzepte. Hier arbeiten Eltern und Lehrkräfte eng zusammen, um die bestmöglichen Rahmenbedingungen für das Lernen und Leben an unserer Schule zu schaffen.